RV Großenhainer PflegeAktuelles

Arbeitseinsatz im NSG "Seußlitzer und Gauernitzer Gründe"

Abbau des Wildschutzzaunes an der Ausgleichspflanzung im Seußlitzer Grund – Foto: Renate Wilhelms
×

Am 4. Februar 2023 haben wir einen schon lange geplanten Arbeitseinsatz im Seußlitzer Grund auf NABU-Eigentumsflächen durchgeführt. Bei kühlen Temperaturen und Sonnenschein ging die Arbeit der 14 Helfer gut voran. Eine Fläche, die mit Laubgehölzen (Buchen und Eichen) vor mehr als zehn Jahren als Ausgleichsmaßnahme von der Wacker Chemie AG bepflanzt und eingezäunt wurde, hatte sich gut entwickelt. Der Wildschutzzaun hatte gute Dienste geleistet, war aber dort nicht mehr notwendig und wurde deshalb auf seiner Gesamtlänge von 930 m abgebaut. Brombeeren, die durch den Zaun gewachsen waren und trockene Äste von angrenzenden Bäume erschwerten die Arbeit. Schnell hatte jeder seine Aufgabe gefunden und so haben wir alles in der geplanten Zeit geschafft.

Ein großer Dank an alle Helfer!

Die Beräumung des Zaunmaterials ist erfolgt. Ein Teil davon wird für den Aufbau von Kontrollgatter im Schutzgebiet wiederverwendet. So soll der Wildverbiss an der Naturverjüngung eingeschränkt werden. Wenn wir hier positive Ergebnisse erzielen, können wir in Abstimmung mit der UNB des Landkreises Meißen größere Fläche einzäunen und so die Naturverjüngung im Seußlitzer Grund fördern.