RV Großenhainer PflegeÜber unsHighlights

Feldstation

Ein Höhepunkt in jedem Jahr ist bei uns die Feldstation, die traditionell immer an dem Wochenende nach Himmelfahrt von Freitag bis Sonntag als einfaches Zeltlager stattfindet. Hier treffen sich Ornithologen und andere Naturinteressierte zu Exkursionen und zur Bestandsaufnahme im jeweiligen Gebiet und zum regen Erfahrungsaustausch. Wenn es das Wetter erlaubt und die entsprechenden Fachleute vor Ort sind, können in den Abendstunden Fledermäuse beobachtet oder beim Lichtfang die verschiedenen Nachtfalter entdeckt werden.

Gern sehen wir es, wenn sich Kindergruppen bei uns anmelden und die eine oder andere Exkursion zur Feldstation mitmachen, um so die Natur in ihrer Umgebung kennenlernen zu können.

In diesem Jahr laden wir vom 31.05 bis 02.06.2019 bereits zur 55. Feldstation ein.

Fledermausnacht

Die Fledermausnacht ist jedes Jahr ein Anziehungspunkt für junge Familien mit Kindern. Es ist schon beeindruckend, wenn durch den Detektor die Ultraschalllaute der Fledermäuse für uns hörbar gemacht werden und wir den Flug der Wasserfledermaus dicht über der Wasseroberfläche in der Abenddämmerung beobachten können. Bei windstillem Wetter werden von Fledermausexperten wie Steffen Pocha, der uns schon über viele Jahre bei der Durchführung der Veranstaltung unterstützt, auch mal die kleinen Flugkünstler gefangen. Für die Kinder ist es etwas ganz Besonders, diese Tiere aus der Nähe zu sehen.

In diesem Jahr laden wir am 10.08.2019 um 19:30 Uhr zu den Frauenhainer Teichen zur Fledermausnacht ein.

Mehr zum Jahresprogramm ...

Mitglied werden!
Werde aktiv für Mensch und Natur!

Hier geht's zu unserem Spenden-Shop.